Take a step forward on your career path

Are you searching for a specific job advertisement?

Please enter the ref. no. of the vacancy in the ad

/

Apply proactively

Why Iventa?

Extensive experience

We have been successfully working in recruitment and selection for more than 25 years. We find the right people for our clients!

Professionalism

We would be happy to advise you expertly on your career decision and have an open ear for your concerns!

Trustworthiness

We treat your application with absolute discretion! This has been a matter of principle for many years.

Success Stories

“The most satisfying about my job is to call the candidates a few months after they have been placed in new positions, just to find out that they are happy in their new companies. I remember one specific project, where I was supporting a candidate through a complex recruitment process that went on for months. I was required to show a lot of empathy for the candidat`s situation and I made sure to provide regular status updates to keep the frustration level low. Today, this paticular candidate has already been working in his job for over a year and is more than happy that neither of us gave up back then.”

Sonia Arzt Consultant HR Executive Search

“One of the best interviews I have ever had. If I would have to recruit candidates for a certain position, I would choose Iventa immediately. I was screened very detailed referring to therequirements of the job opening. The employees are TOP empathic! Thank you for the interviews! As applicant I could also learn a lot.”

Applicantkununu review

“We successfully placed the position „Head of accounting“ at a small and medium-sized enterprise. The challenge was, to gain a candidate, who was very sceptical minded against Consultants. The reason was that another Consulant once informed her that she would have no chance for management positions without university degree and that she therefore would not be interesting for companies. We had lots of efforts to persuade the candidate and inspire confidence. But we succeeded! Both, the candidate (who has been working there since six years now) and the company are happy!”

Irma BrazdaManaging Director HR Consulting / Executive Search

“I was contacted already one day after my application and was offered an interesting position. The first interview took place within the same week and one week later I already signed my working contract. I can highly recommend Iventa with its employees. They handle candidates professional, respectful and also cordial.”

Katharina H.Applicant

“Throughout the application process, good preparation is the key: it’s important for applicants but also for myself as consultant. We held a hearing for a general manager position in our offices. My goal was to enable the candidates to perform with confidence and high spirits. Therefore I put much emphasis on preparing the candidates and planning the hearing with precision. The hearing ended up running like clockwork an all applicants presented themselves extremely well. The final choice was made there and then, and the client found the process to have been “excellent“. The chosen person is now in full swing in the new job!”

Halla MixaSenior Consultant HR Executive Search

“Iventa presented itself as a familiar and dynamic company. The contact person were very professional. My first interview has been taken place in a very pleasant and open atmosphere.”

Susanna D.Applicant

Job Abo

Stay informed about our current vacancies – Please fill in the following fields.

FAQ

What is the advantage of making an application to a human resources consultancy such as Iventa?

If you want to make a change in your professional life, it makes sense to broaden your search. The advantage of making an application to Iventa is that we have years of experience in recruitment. We know the market and the requirements of our clients and we are very good at assessing who would be a good fit for our clients. This also gives you access to the hidden job market. Many of our search requests are never advertised in public, for example, due to requirements for discretion within the company. We then engage our professional research team, whose role it is to search the market for candidates with a great deal of tact and flair and to actively approach suitable candidates and open up new prospects for them.

What is the application process like?

As soon as we have received your CV via our applicant portal, we will check whether your qualifications match the requirements of our clients. Where appropriate, we will carry out a short pre-selection interview by telephone before inviting you to a personal interview at our site. If you are interested in the position and the company, we will pass your documentation on to our client. One or several interviews will then take place on the premises of our client until you have agreed on an offer. Of course, we will work with you throughout the entire process in an advisory capacity.

How long will it be before I receive a response?

This depends on the project. In some cases, we will pass the documentation on to our client directly. In such cases, we have no direct influence on the selection process within the company. Nonetheless, we will endeavour to obtain information for you quickly which we can then pass on your way.

If the pre-selection process takes place with an in-house consultant, we will generally get back to you within a week. Following the personal interviews with us or our client, you will receive information about how the project will proceed immediately. If you wish to receive information more quickly, please contact us immediately.

Do I need to send a covering letter with my application?

Writing a letter will give your application the personal touch! It will allow you to stand out from the other candidates and to describe in your words why you are applying for the selected position. Ensure that you rework your letter for each application and personalise it. We would recommend that your letter is as emotional as possible.

What are restriction notices?

We will place restriction notices on companies for which you do not wish to work under any circumstances and which you want to explicitly exclude from your application. This information is very valuable to us as many Iventa advertisements are non-transparent, i.e. the client cannot be named in the first step of the application. It is therefore important that you indicate your current employer in your CV. We can therefore protect your applications accordingly for non-transparent advertisements.

Can I send my application to Iventa via email?

Please send your application via our applications portal, as you are also required to confirm your agreement with our data protection policy. In just three steps, you can enter your data manually there and/or upload your documents. By doing so, we can include you in the application process immediately and offer you a quick and professional service.

Is there an option to make an application when there is no suitable advertised role?

If you are not able to find a suitable advertisement on our applicant portal, we will be happy to accept a speculative application. Fill in the two fields on the applicant portal on ‘Send a speculative application’. The fields ‘Professional fields’ and ‘regions’ are required so that we can process your application as quickly as possible.

Is it also possible to receive information on my application by telephone?

If there are no data protection reasons to prevent us from doing so, we will also assist you by telephone as much as possible.

Can I have my data deleted or receive information on the use of my data?

Yes, you can request that your data be deleted on our website www.bewerben.iventa.eu

How is the data I provide processed?

The operator of this website takes the protection of your personal data very seriously. We handle your personal data on a confidential basis and in accordance with the statutory data privacy regulations and this data protection policy.

Who can I contact if I have a technical problem with my application? e.g. if the document upload doesn’t work?

If you have questions on technical problems, please contact Claudia Raimann on +43 1 523 49 44 – 217. She will attempt to assist you without delay.

I haven’t received a confirmation email? Has my application arrived?

If you have not received a confirmation email within 24 hours, please contact Claudia Raimann on +43 1 523 49 44 -217.

How can I change/delete my job subscription?

In order to change the settings of your job subscription, please unsubscribe from your existing subscription and activate a new job subscription. You can unsubscribe from your job subscription directly from your job subscription email.

For questions regarding the application process, please contact:

 

Claudia Raimann

Assistant

Claudia.Raimann@iventa.eu
+43 1 523 49 44 – 217
Seidengasse 9-11
1070 Vienna

request for information / deletion according to GDPR

You received an email with further instructions.

Begehen Sie Ihren neuen Karriereweg

Sie suchen ein ganz bestimmtes Inserat?

Bitte geben Sie die Ref.Nr. aus dem Inserat ein

/

Jetzt initiativ bewerben

Warum Iventa?

Langjährige Erfahrung

Wir arbeiten seit 30 Jahren erfolgreich in der Personalsuche und –auswahl. Wir bringen die richtigen Menschen zu unseren Kunden!

Professionalität

Wir beraten Sie gerne fachkundig bei Ihrer Karriereentscheidung und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!

Vertrauenswürdig

Wir behandeln Ihre Bewerbung mit absoluter Diskretion! Dies ist seit vielen Jahren für uns selbstverständlich!

Job Abo

Bleiben Sie über unsere aktuellen Stellenangebote informiert – Bitte füllen Sie dazu folgende Felder aus.

11. Oktober 2021

HIDDEN CHAMPIONS: So wirkt Außenwerbung im Employer Branding

Werbeflächen auf Fahrradständern, Plakate in Gängen in der Schule, beleuchtete LED-Wände an Bushaltestellen – Außenwerbung ist immer da, immer sichtbar und immer konsumierbar. Ein Vorteil, den man sich zu Nutze…

8. September 2021

Karrierewechsel? Das empfehlen Personalberater*innen

Das 21. Jahrhundert ist eine spannende Zeit und so kann das berufliche Leben sehr bunt und ungewöhnlich sein. Vieles ändert sich schnell und stark – zahlreiche Berufe haben zum Beispiel…

1. September 2021

Home Office oder Büro – wo arbeitet es sich besser?

Viele Unternehmen haben in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr verstärkt auf das Home Office gesetzt. Während die einen dies weiter beibehalten, gehen andere zurück ins Büro. Und doch…

Unsere Erfolgsgeschichten

Mir macht mein Beruf nach vielen Jahren immer noch unglaublichen Spaß, weil ich immer wieder durch neue Projekte für unterschiedlichste Unternehmen und sich ändernde Jobprofile gefordert bin. Von Spezialisten- bis Führungspositionen, vom Anlagenbau über Finanzwesen bis zum öffentlichen Bereich. Besonders spannend war zuletzt ein Such- und Auswahlverfahren für ein Traineeprogramm. Ein Dutzend Absolventinnen und Absolventen von technischen und wirtschaftlichen (Fach-)Hochschulen zu suchen und auszuwählen ist durchaus fordernd. Einerseits diese bei einem erfolgversprechenden Berufseinstieg zu begleiten und Ihnen langfristige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen und andererseits für ein Unternehmen junge High-Potentials zu finden, die mit ihrem Know-how und Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen der Zukunft leisten, macht mich zufrieden und stolz.

Cornelia SteinerSenior Consultant Personalberatung

Eines der besten Gespräche, die ich je hatte. Wenn ich jemanden für eine bestimmte Position suchen würde, gehe ich ab sofort zu Iventa. Ich wurde sehr genau durchleuchtet ob ich für den Job geeignet bin oder nicht. Die Menschenkenntnis von den MitarbeiterInnen ist TOP. Danke für die Gespräche! Auch ich als Bewerber konnte einiges mitnehmen.

BewerberinKununu Bewertung

Wenn man dieser Erfolgsgeschichte einen Titel geben würde, dann wäre dieser „Man sieht sich immer zwei Mal – oder sogar öfter – im Leben!" Aber zurück zum Anfang: Wir arbeiten in der Personalberatung service- und dienstleistungsorientiert im Auftrag unserer Kund*innen, die ihre Jobsuche vertrauensvoll in unsere Hände legen. Das Besondere: Wir agieren ebenso im Umgang mit den Kandidat*innen, die sich bewerben oder die wir direkt ansprechen! Erst vor Kurzem durften wir ein Suchprojekt für eine Kanzlei mit deren Idealbesetzung für die HR-Leitung schließen – und schon wenige Wochen später den ersten Auftrag für eine andere, neue Suche von genau dieser Besetzung, aber diesmal in der Rolle unseres Auftraggebers, annehmen. Die HR-Leitung wusste aus eigener und guter Erfahrung, wie wir in alle Richtungen Kontakt halten, zeitnah informieren und Updates geben. Von Kandidat*innen, ob wir sie vermitteln konnten oder nicht, später Aufträge zu bekommen, ist wohl eines der schönsten Komplimente für unsere Arbeit. Meiner Meinung nach auch ein sehr ehrliches Feedback, das mich ganz besonders erfreut.

Michaela EislerSenior Consultant Personalberatung

Schon am nächsten Tag meiner Bewerbung wurde ich kontaktiert und es wurde mir eine spannende Stelle vorgeschlagen. Noch in derselben Woche fand ein Vorstellungsgespräch statt und in der Woche darauf war bereits Dienstvertragsunterzeichnung. Ich kann Iventa mitsamt seinen Mitarbeitern wärmstens empfehlen. Der Umgang mit Kandidaten ist professionell, wertschätzend und dabei herzlich.

Katharina H.Bewerberin

Einmal stellte ich für einen Auftraggeber ein komplett neues Team zusammen. Gesucht waren 10 Personen, die nicht nur gut zum Unternehmen und den Positionen passen - sie sollen sich auch ergänzen um erfolgreich miteinander zu arbeiten. Fingerspitzengefühl, Geduld und gutes Einschätzungsvermögen bescherten uns nach 6 Monaten ein Top-Team, dass sich auch heute noch im Unternehmen wohl fühlt! Sowohl Kunde als auch die KandidatInnen waren glücklich, was mich natürlich umso mehr gefreut hat.

Petra KlingelSenior Consultant Personalberatung

Iventa hat sich als familiäres und dynamisches Unternehmen präsentiert. Die Ansprechpersonen waren sehr professionell und mein erstes Gespräch hat in einer angenehmen und offenen Atmosphäre stattgefunden.

Susanna D.Bewerberin

FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Welche Browser Version verwende ich?

Sie können uns durch Aufrufen der Website – www.whatsmybrowser.org – Ihre aktuell verwendete Browser Version mitteilen.

Leider führen einige Browser Versionen beim Ausfüllen von Online Formularen immer wieder zu Fehlern. Mit diesem Link können Sie uns Ihre aktuelle Version mitteilen und helfen uns damit, diesen Fehler zukünftig zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mich bei einem Personalberater wie Iventa bewerbe?

Wenn Sie sich beruflich verändern wollen, ist es sinnvoll, Ihre Suche breit zu streuen. Der Vorteil einer Bewerbung bei Iventa liegt darin, dass wir jahrelange Erfahrung im Recruiting haben. Wir kennen den Markt und die Anforderungen unserer Kunden und können sehr gut einschätzen, wer zu unseren Kunden passt. Außerdem haben Sie dadurch Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt. Viele unserer Suchaufträge werden nicht öffentlich ausgeschrieben, z.B. aufgrund besonderes diskreter Situationen im Unternehmen. Wir bedienen uns dann unseres professionellen Research Teams, dessen Aufgabe es ist, mit sehr viel Fingerspitzengefühl den Markt nach Kandidaten zu durchforsten und geeignete Kandidaten aktiv anzusprechen bzw. diesen neue Perspektiven zu öffnen.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Sobald wir Ihren Lebenslauf über unser Bewerberportal erhalten haben, prüfen wir, ob Ihre Qualifikationen mit den Anforderungen unseres Kunden übereinstimmen. Gegebenenfalls führen wir eine kurze telefonische Vorselektion durch, bevor wir Sie zu einem persönlichen Gespräch bei uns im Haus einladen. Sind Sie an der Position und dem Unternehmen interessiert, leiten wir Ihre Unterlagen an unseren Kunden weiter. Es kommt zu einem oder mehreren Gespräch/en bei unserem Kunden vor Ort, bis Sie sich auf ein Angebot geeinigt haben. Natürlich stehen wir Ihnen während des gesamten Prozesses beratend zur Seite.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung erhalte?

Dies ist abhängig vom Projekt. In einigen Fällen leiten wir die Unterlagen an unseren Kunden direkt weiter. In diesem Fall haben wir keinen direkten Einfluss auf den Selektionsprozess im Unternehmen. Wir sind jedoch bemüht rasch weiterführende Informationen zu bekommen, welche wir an Sie weiterleiten können.
Findet die Vorselektion bei einem Berater im Haus statt melden wir uns in der Regel innerhalb einer Woche bei Ihnen. Nach den persönlichen Gesprächen bei uns bzw. unserem Kunden erhalten Sie unmittelbar Auskunft über den weiteren Verlauf. Sollte Sie noch früher eine Information erhalten wollen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Muss ich ein Motivationsschreiben mitschicken?

Das Anschreiben gibt Ihrer Bewerbung die entsprechend persönliche Note! Somit können Sie sich gegenüber anderen Bewerbern abheben und in Ihren Worten beschreiben, warum Sie sich auf die ausgewählte Position bewerben. Achten Sie dabei darauf, dass Anschreiben für jede Bewerbung neu zu überarbeiten und zu individualisieren. Wir empfehlen einen möglichst emotionalen Text.

Was sind Sperrvermerke?

Als Sperrvermerke bezeichnen wir Unternehmen, in denen Sie keinesfalls arbeiten und diese für Ihre Bewerbung explizit ausschließen möchten. Für uns ist die Information sehr wertvoll, da viele Iventa Inserate verdeckt geschalten werden, d.h. der Kunde kann im ersten Schritt noch nicht genannt werden. Es ist daher wichtig, dass Sie uns auf jeden Fall den aktuellen Arbeitgeber im Lebenslauf anführen. Wir können damit Ihre Bewerbung bei verdeckten Inseraten entsprechend schützen.

Kann ich meine Bewerbung per Mail an Iventa senden?

Wir bitten Sie Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal zu übermitteln, da Sie auch der Datenschutzerklärung zustimmen müssen. In nur drei Schritten können Sie dort Ihre Daten manuell eingeben und/oder Ihre Unterlagen hochladen. Dadurch können wir Sie sofort in den Bewerbungsprozess aufnehmen und Ihnen ein schnelles und professionelles Service bieten.

Gibt es eine Möglichkeit, sich auch ohne eine passende ausgeschriebene Stelle zu bewerben?

Sollten Sie auf unserem Bewerberportal kein passendes Inserat finden, nehmen wir gerne Ihre Initiativbewerbung auf. Füllen Sie dazu im Bewerberportal die zwei Felder bei „Jetzt initiativ bewerben“ aus. Die Felder „Berufsfelder“ und „Regionen“ benötigen wir, um Ihre Bewerbung so rasch wie möglich bearbeiten zu können.

Kann ich auch eine telefonische Auskunft zu meiner Bewerbung erhalten?

Sofern uns keine datenschutzrechtlichen Gründe daran hindern werden wir Ihnen bestmöglich auch telefonisch weiterhelfen.

Kann ich meine Daten löschen lassen bzw. Auskunft zur Verwendung meiner Daten erhalten?

Ja, Sie können einen Antrag zur Löschung Ihrer Daten auf unserer Website www.bewerben.iventa.eu stellen.

Wie werden meine angegebenen Daten verarbeitet?

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

An wen kann ich mich im Falle eines technischen Problems mit meiner Bewerbung wenden? Z.B. wenn der Upload der Dokumente nicht funktioniert?

Sollten Sie Fragen zu technischen Problemen haben, kontaktieren Sie bitte Claudia Raimann unter +43 1 523 49 44 – 217. Sie wird sich bemühen, Ihnen unverzüglich zu helfen.

Ich habe kein Bestätigungsmail erhalten? Ist meine Bewerbung eingelangt?

Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden kein Bestätigungsmail erhalten haben wenden Sie sich bitte an Claudia Raimann unter +43 1 523 49 44 -217.

Wie kann ich mein Job Abo verändern/löschen?

Um die Einstellungen Ihres Job Abos zu verändern müssen Sie sich von Ihrem bestehenden Abo bitte abmelden und ein neues Job Abo aktivieren. Die Abmeldung des Job Abos können Sie direkt im Job Abo Mail tätigen.

Für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:

Claudia Raimann

Assistant

Auskunftsbegehren / Löschung nach DSGVO

Ihnen wurde eine Bestätigungsmail mit weiteren Instruktionen zugesandt.